branding für autor*innen, marketing, selfpublishing, autor werden

episode 1.04

Branding für Autor*innen

Das Bran­ding — oder auch Mar­ken­bil­dung als Autor*in. Eines mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­the­men, über das ich stun­den­lang spre­chen könn­te. Mit dei­nem Bran­ding zeigst du nach außen, wer du bist und wel­che Wer­te du ver­trittst. Wenn du dir in dei­ner Per­so­nen­mar­ke klar bist, fal­len dir auch Mar­ke­ting und zukünf­ti­ge Ent­schei­dun­gen für dein Busi­ness deut­lich leich­ter. In die­ser Epi­so­de erfährst du, wor­auf du beim Bran­ding ach­ten musst.

Klei­ner Dis­clai­mer: Wäh­rend der ers­ten Staf­fel hieß “Wri­ting Dreams” noch “Autor wer­den? — Autor sein!”. Das habe ich nun geän­dert, da mir nicht nur Femi­nis­mus sehr am Her­zen liegt, son­dern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine mög­lichst sen­si­ble, gen­der­neu­tra­le Spra­che zu nutzen.

Was bedeutet Branding?

  • Bran­ding — der öffent­li­che Auf­tritt einer Mar­ke in sei­ner Gesamt­heit (Look, Pro­duk­te, Fee­ling, etc.)

  • Brand Design — das Logo, die Far­ben, die gra­fi­schen Ele­men­te einer Mar­ke (bei Autor*innen vor allem die Cover!)

  • Per­so­nen­mar­ke — eine Mar­ke, die sich nicht so sehr auf die ein­zel­nen Pro­duk­te kon­zen­triert, son­dern auf den Men­schen, der im Zen­trum steht → also dich!

Wie findest du das perfekte Branding?

  • Die­se drei Fra­gen soll­test du beant­wor­ten, um dei­ne Kern­iden­ti­tät zu definieren:

    • Wer bist du?

    • Was machst du?

    • Für wen eigentlich?

  • Bei der gra­fi­schen Umset­zung soll­test du die­se drei Stel­len beach­ten: dei­ne Cover, dei­ne Web­site, dei­nen Social Media Auftritt.

  • Wenn du selbst gra­fisch nicht so begabt bist, kannst du nach Brand Designer*innen suchen oder auf Crea­ti­ve Mar­ket und Etsy nach vor­ge­fer­tig­ten Brand Designs suchen.

BONUS: Benutz dei­ne Kern­iden­ti­tät (beson­ders die Fra­ge für wen?), um her­aus­zu­fin­den, wie und mit wel­chen Inhal­ten du dei­ne Ziel­grup­pe am bes­ten erreichst → so machst du effek­ti­ves Marketing!

Weiterführende Links

Mit Wri­ting Dreams möch­te ich mei­ne Wer­te auch in Sachen Mar­ke­ting ver­tre­ten. Das bedeu­tet für dich kon­kret, dass du

  • kei­ne Wer­be­an­zei­gen des Meta Kon­zerns aus­ge­spielt bekommst
  • nicht von einem Face­book Pixel getrackt wirst, wäh­rend du auf die­ser Sei­te liest
  • kei­ne Pin­te­rest Wer­be­an­zei­gen aus­ge­spielt bekommst
  • kei­ne Pin-it-Fun­k­­ti­on ent­de­cken wirst, die Daten von dir sammelt
  • kei­ne ver­kaufs­för­dern­den Pop-Ups fin­den wirst
  • dich nicht für den News­let­ter anmel­den musst, um wei­te­re Inhal­te freizuschalten

Aber das bedeu­tet auch, dass ich

  • dem Meta Kon­zern zumin­dest für den Pod­cast bald auf Wie­der­se­hen sagen möchte
  • kei­ne Pin­­te­­rest-Pin­n­­wän­­de mehr führe
  • einen Online-Shop ein­füh­ren wer­de, in dem du zu einem fai­ren Preis wei­ter­füh­ren­de Inhal­te kau­fen kannst
  • auf mei­nen News­let­ter und die Inhal­te auf die­ser Web­site ange­wie­sen bin, um mit dir zu kommunizieren

Wenn du also immer auf dem neus­ten Stand sein möch­test, abon­nie­re ger­ne den News­let­ter. Ich schi­cke ihn ein­mal im Monat raus (wenn ich dran den­ke), damit du eine Zusam­men­fas­sung über die neus­ten Epi­so­den und ande­re Arti­kel, Pod­casts und Vide­os hast, die mir in die­sem Monat gefal­len haben.

Anmeldung zum Newsletter

Um ein­mal im Monat eine Mail mit den neus­ten Pod­cast-Epi­so­den und wei­te­ren Tipps zu bekom­men, mel­de dich ger­ne für den News­let­ter an.

Du kannst dich jeder­zeit abmel­den. Dei­ne Daten wer­den nicht zu Wer­bungs­zwe­cken an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Mehr über den Umgang mit dei­nen Daten fin­dest du in mei­ner Daten­schutz­er­klä­rung.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner