rezensionen, vorablesen, marketing, autor werden

episode 1.11

Rezensionen & Vorablesen

Marketing 3/3

Min­des­tens genau­so wich­tig wie Cover und Klap­pen­text dei­nes Buches sind die Rezen­sio­nen auf den gän­gi­gen Ver­kauf­s­por­ta­len, denn nur so gewinnt dein Buch das Ver­trau­en poten­zi­el­ler Käu­fer. Wie du auf ein­fa­che Art Rezen­sio­nen bekommst und was du tun soll­test, wenn du nega­ti­ve Kri­ti­ken bekommst, erfährst du im drit­ten Teil des Mar­ke­ting für Autor*innen Guides.

Klei­ner Dis­c­lai­mer: Wäh­rend der ers­ten Staf­fel hieß “Wri­ting Dreams” noch “Autor wer­den? — Autor sein!”. Das habe ich nun geän­dert, da mir nicht nur Femi­nis­mus sehr am Her­zen liegt, son­dern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine mög­lichst sen­si­ble, gen­der­neu­tra­le Spra­che zu nutzen.

Wieso Rezensionen so wichtig sind

  • Je mehr Rezen­sio­nen ein Buch hat, umso mehr “Trust” bekommt es. Bei einer Anzahl von 50 oder 100 Rezen­sio­nen wis­sen wir auto­ma­tisch, dass die­se nicht alle aus dem ent­fern­ten Freun­des­kreis kom­men kön­nen, und sor­tie­ren sie unter­be­wusst als glaub­haft ein. Die Men­ge an Rezen­sio­nen spielt also eine gro­ße Rol­le in unse­ren Ver­käu­fen — und ich per­sön­lich glau­be, dass die Men­ge sogar wich­ti­ger als der Durch­schnitt ist.

Mei­ne Faust­re­gel: Dein Buch soll­te min­des­tens 10 Rezen­sio­nen, lie­ber zwi­schen 50 und 100 haben, mit einer durch­schnitt­li­chen Bewer­tung von min­des­tens 4,0 Ster­nen. Außer­dem sind auch Rezen­sio­nen mit 3 oder 4 Ster­nen kein K.O.-Kriterium.

So bekommst du Rezensionen

  • Bit­te am Ende dei­nes Buches dei­ne Leser:innen um ihre Unterstützung.
  • Ver­an­stal­te Leserun­den auf Por­ta­len wie Lovely­books oder in den sozia­len Medien.
  • Bau dir ein Vorableser:innen-Team auf und sprich gezielt Blogger:innen an.
  • Bekommst du schlech­te Rezen­sio­nen, halt die Füße still und reagie­re nicht dar­auf, es sei denn, es wer­den Feh­ler ange­spro­chen (For­ma­tie­rung, Recht­schrei­bung o.Ä.), die du dar­auf­hin beho­ben hast. Wenn du bereit dafür bist, über­leg, ob du aus der schlech­ten Rezen­si­on etwas für dich und wei­te­re Wer­ke mit­neh­men kannst, und behal­te immer im Hin­ter­kopf, das Geschmä­cker ver­schie­den sind.

Wenn du weißt, dass dich Kri­tik stark beein­flusst, schütz dich davor. Du musst dei­ne Rezen­sio­nen nicht regel­mä­ßig lesen. Die sind in ers­ter Linie für ande­re Leser*innen gedacht, nicht für dich. Du bist für dei­ne geis­ti­ge Gesund­heit selbst ver­ant­wort­lich und musst dich nicht ver­let­zen las­sen, wenn du nicht willst.

Weiterführende Links

Mit Wri­ting Dreams möch­te ich mei­ne Wer­te auch in Sachen Mar­ke­ting ver­tre­ten. Das bedeu­tet für dich kon­kret, dass du

  • kei­ne Wer­be­an­zei­gen des Meta Kon­zerns aus­ge­spielt bekommst
  • nicht von einem Face­book Pixel getrackt wirst, wäh­rend du auf die­ser Sei­te liest
  • kei­ne Pin­te­rest Wer­be­an­zei­gen aus­ge­spielt bekommst
  • kei­ne Pin-it-Fun­k­­ti­on ent­de­cken wirst, die Daten von dir sammelt
  • kei­ne ver­kaufs­för­dern­den Pop-Ups fin­den wirst
  • dich nicht für den News­let­ter anmel­den musst, um wei­te­re Inhal­te freizuschalten

Aber das bedeu­tet auch, dass ich

  • dem Meta Kon­zern zumin­dest für den Pod­cast bald auf Wie­der­se­hen sagen möchte
  • kei­ne Pin­­te­­rest-Pin­n­­wän­­de mehr führe
  • einen Online-Shop ein­füh­ren wer­de, in dem du zu einem fai­ren Preis wei­ter­füh­ren­de Inhal­te kau­fen kannst
  • auf mei­nen News­let­ter und die Inhal­te auf die­ser Web­site ange­wie­sen bin, um mit dir zu kommunizieren

Wenn du also immer auf dem neus­ten Stand sein möch­test, abon­nie­re ger­ne den News­let­ter. Ich schi­cke ihn ein­mal im Monat raus (wenn ich dran den­ke), damit du eine Zusam­men­fas­sung über die neus­ten Epi­so­den und ande­re Arti­kel, Pod­casts und Vide­os hast, die mir in die­sem Monat gefal­len haben.

Anmeldung zum Newsletter

Um ein­mal im Monat eine Mail mit den neus­ten Pod­cast-Epi­so­den und wei­te­ren Tipps zu bekom­men, mel­de dich ger­ne für den News­let­ter an.

Du kannst dich jeder­zeit abmel­den. Dei­ne Daten wer­den nicht zu Wer­bungs­zwe­cken an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Mehr über den Umgang mit dei­nen Daten fin­dest du in mei­ner Daten­schutz­er­klä­rung.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner