writing dreams podcast cover 1.22 Meine 6-Wochen-Launch-Strategie, so plane ich eine Veröffentlichung, Buchmarketing

episode 1.22

So plane ich eine Veröffentlichung

meine 6‑Wochen-Launch-Strategie inklusive kostenloser PDF

Eine Anlei­tung für die Ver­öf­fent­li­chung eines Buches — davon habe ich jeden­falls ganz lan­ge geträumt. Aber mitt­ler­wei­le weiß ich, dass das The­ma furcht­bar kom­plex und per­sön­lich ist. Es gibt nicht die eine Stra­te­gie, die für alle funk­tio­niert. Im Gegen­teil, bis du weißt, was für dich funk­tio­niert, wirst du mit Sicher­heit eini­ge Bücher in die Welt beglei­ten müssen.

Nach mitt­ler­wei­le mehr als vier­zehn Ver­öf­fent­li­chun­gen im Romance- und Urban-Fan­­ta­­sy-Bereich habe ich dir mei­ne Best Prac­ti­ces in die­ser Epi­so­de zusam­men­ge­fasst. Sieh mei­ne Tipps aber bit­te nicht als Anlei­tung, son­dern als Inspi­ra­ti­on, um dei­ne eige­ne Stra­te­gie zu entwerfen.

Nicht alles, was für mei­ne Bücher gut funk­tio­niert hat, wird dir die glei­chen Erfol­ge brin­gen, aber das ist nor­mal — immer­hin sind all unse­re Bücher ver­schie­de­nen und das birgt unheim­lich viel Poten­zi­al für deren Vermarktung.

Klei­ner Dis­c­lai­mer: Wäh­rend der ers­ten Staf­fel hieß “Wri­ting Dreams” noch “Autor wer­den? — Autor sein!”. Das habe ich nun geän­dert, da mir nicht nur Femi­nis­mus sehr am Her­zen liegt, son­dern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine mög­lichst sen­si­ble, gen­der­neu­tra­le Spra­che zu nutzen.

So planst du eine erfolgreiche Veröffentlichung — das E‑Book zur Episode

Von der Vor­be­rei­tung dei­ner Buch­ver­öf­fent­li­chung bis hin zum Mar­ke­ting fin­dest du in die­sem Gui­de mein Mar­ke­ting, mit dem ich etwa sechs Wochen vor dem Release begin­ne. In der PDF fin­dest du prak­ti­sche Check­lis­ten und Platz für eige­ne Noti­zen, die dich bei dei­ner nächs­ten Ver­öf­fent­li­chung unterstützen.

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Weiterführende Links

Mit Wri­ting Dreams möch­te ich mei­ne Wer­te auch in Sachen Mar­ke­ting ver­tre­ten. Das bedeu­tet für dich kon­kret, dass du

  • kei­ne Wer­be­an­zei­gen des Meta Kon­zerns aus­ge­spielt bekommst
  • nicht von einem Face­book Pixel getrackt wirst, wäh­rend du auf die­ser Sei­te liest
  • kei­ne Pin­te­rest Wer­be­an­zei­gen aus­ge­spielt bekommst
  • kei­ne Pin-it-Fun­k­­ti­on ent­de­cken wirst, die Daten von dir sammelt
  • kei­ne ver­kaufs­för­dern­den Pop-Ups fin­den wirst
  • dich nicht für den News­let­ter anmel­den musst, um wei­te­re Inhal­te freizuschalten

Aber das bedeu­tet auch, dass ich

  • dem Meta Kon­zern zumin­dest für den Pod­cast bald auf Wie­der­se­hen sagen möchte
  • kei­ne Pin­­te­­rest-Pin­n­­wän­­de mehr führe
  • einen Online-Shop ein­füh­ren wer­de, in dem du zu einem fai­ren Preis wei­ter­füh­ren­de Inhal­te kau­fen kannst
  • auf mei­nen News­let­ter und die Inhal­te auf die­ser Web­site ange­wie­sen bin, um mit dir zu kommunizieren

Wenn du also immer auf dem neus­ten Stand sein möch­test, abon­nie­re ger­ne den News­let­ter. Ich schi­cke ihn ein­mal im Monat raus (wenn ich dran den­ke), damit du eine Zusam­men­fas­sung über die neus­ten Epi­so­den und ande­re Arti­kel, Pod­casts und Vide­os hast, die mir in die­sem Monat gefal­len haben.

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