Relaunch, Selfpublishing, Neustart, autor werden

episode 1.07

Relaunch — Ein Neustart für dein Buch

Alle machen Fehler.

Viel­leicht hast du ein Buch ver­öf­fent­licht, das noch nicht dafür bereit gewe­sen ist, oder hast dich drauf ver­las­sen, dass du weißt, was du tust — wuss­test es aber nicht. Viel­leicht kommst du auch gera­de aus einem Ver­trag raus, der aus zeit­li­chen oder ande­ren Grün­den been­det wur­de. Das ist okay — und es bedeu­tet nicht, dass du dein Buch jetzt in die Schub­la­de legen und mit einem ande­ren wei­ter­ma­chen musst.

Wenn du ein Buch hast, das du ger­ne neu ver­öf­fent­li­chen möch­test — oder einem alten Buch neu­en Glanz ver­lei­hen willst, ist die­se Fol­ge per­fekt für dich geeignet.

Klei­ner Dis­c­lai­mer: Wäh­rend der ers­ten Staf­fel hieß “Wri­ting Dreams” noch “Autor wer­den? — Autor sein!”. Das habe ich nun geän­dert, da mir nicht nur Femi­nis­mus sehr am Her­zen liegt, son­dern ich es mir auch zum Ziel gesetzt habe, eine mög­lichst sen­si­ble, gen­der­neu­tra­le Spra­che zu nutzen.

Was ist ein Relaunch und wozu brauchst du ihn?

In die­ser Pod­cast­fol­ge spre­chen wir über

  • den Unter­schied zwi­schen Aktua­li­sie­run­gen, Neu­auf­la­gen und einem gan­zen Relaunch
  • der Wich­tig­keit, dei­ne Back­list (= alle bis­her ver­öf­fent­lich­ten Bücher) aktu­ell zu halten
  • einen Relaunch im Detail

Die Pod­­cast-Fol­­ge ist im Prin­zip eine Art Fall­stu­die, in der ich dir im Detail erzäh­le, was ich für mei­ne eige­ne how-to-be-hap­­py-Rei­he geplant habe, die von Sep­tem­ber 2020 bis Janu­ar 2021 neu erscheint. Die Rech­te an den New Adult Büchern habe ich Anfang des Jah­res zurück­be­kom­men und habe die Rei­he um einen wei­te­ren Band (Veil­chen­sturm) sowie eine Kurz­ge­schich­te (Glücks­klee: kannst du hier kos­ten­los her­un­ter­la­den) erwei­tert.

Und das sind die Punk­te, die ich im Pod­cast erläutere:

  • Text

  • Ver­­­öf­­f­en­t­­li­chungs­­­ter­­mi­­ne/-rhyth­­mus

  • Bran­ding (so sehen die neu­en Cover aus)

  • KDP Select — ja oder nein?

  • Kate­go­rien auf Amazon

  • Preis­ge­stal­tung

  • Druck der Taschen­bü­cher — Print on Demand oder Auflagendruck?

  • Grö­ße­re Aktionen

  • geplan­tes Marketing

  • Kos­ten

Hast du bereits Erfah­run­gen mit einem Relaunch gemacht? Was wür­dest du anders machen?

Um mehr über mei­ne per­sön­li­che Ver­öf­fent­li­chungs­stra­te­gie zu erfah­ren, lade dir ger­ne mei­nen kos­ten­lo­sen Gui­de run­ter und hör dir die pas­sen­de Epi­so­de dazu an.

writing dreams Launch Strategie Buchmarketing Freebie Cover

Weiterführende Links

Mit Wri­ting Dreams möch­te ich mei­ne Wer­te auch in Sachen Mar­ke­ting ver­tre­ten. Das bedeu­tet für dich kon­kret, dass du

  • kei­ne Wer­be­an­zei­gen des Meta Kon­zerns aus­ge­spielt bekommst
  • nicht von einem Face­book Pixel getrackt wirst, wäh­rend du auf die­ser Sei­te liest
  • kei­ne Pin­te­rest Wer­be­an­zei­gen aus­ge­spielt bekommst
  • kei­ne Pin-it-Fun­k­­ti­on ent­de­cken wirst, die Daten von dir sammelt
  • kei­ne ver­kaufs­för­dern­den Pop-Ups fin­den wirst
  • dich nicht für den News­let­ter anmel­den musst, um wei­te­re Inhal­te freizuschalten

Aber das bedeu­tet auch, dass ich

  • dem Meta Kon­zern zumin­dest für den Pod­cast bald auf Wie­der­se­hen sagen möchte
  • kei­ne Pin­­te­­rest-Pin­n­­wän­­de mehr führe
  • einen Online-Shop ein­füh­ren wer­de, in dem du zu einem fai­ren Preis wei­ter­füh­ren­de Inhal­te kau­fen kannst
  • auf mei­nen News­let­ter und die Inhal­te auf die­ser Web­site ange­wie­sen bin, um mit dir zu kommunizieren

Wenn du also immer auf dem neus­ten Stand sein möch­test, abon­nie­re ger­ne den News­let­ter. Ich schi­cke ihn ein­mal im Monat raus (wenn ich dran den­ke), damit du eine Zusam­men­fas­sung über die neus­ten Epi­so­den und ande­re Arti­kel, Pod­casts und Vide­os hast, die mir in die­sem Monat gefal­len haben.

Anmeldung zum Newsletter

Um ein­mal im Monat eine Mail mit den neus­ten Pod­cast-Epi­so­den und wei­te­ren Tipps zu bekom­men, mel­de dich ger­ne für den News­let­ter an.

Du kannst dich jeder­zeit abmel­den. Dei­ne Daten wer­den nicht zu Wer­bungs­zwe­cken an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Mehr über den Umgang mit dei­nen Daten fin­dest du in mei­ner Daten­schutz­er­klä­rung.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner